Die Keynote hält der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar, der unter dem Titel „Chancen in der Krise“ die Veränderungen in der Kommunikation im Bereich Gesundheit angesichts der aktuellen Corona-Krise beleuchtet.
Dr. Alexander Schachinger, Gründer und Geschäftsführer von EPatient Analytics, erläutert anschaulich, welche Vor- und Nachteile der digitale Gesundheitsmarkt von der Gesundheitswebsite hin zu Gesundheits-Apps und digitalen Start-ups für Bürger und Patienten bietet und was dies für die Apotheke vor Ort bedeutet.
Die Leiterin des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, geht der Frage nach, wie sich Patienten in der digitalen Welt informieren und welche Auswirkung dies auf die Beratung durch Ärzte und andere Heilberufler hat.
Mina Ahmadi, Stellvertretende Referatsleiterin Nationales Gesundheitsportal, Bundesministerium für Gesundheit, stellt das neue Gesundheitsportal des BMG vor. Dieses soll als unabhängige Informationsplattform für alle Bürger Wissen zu Diagnosen, Therapien und zum Gesundheitswesen im Allgemeinen vermitteln.
Das Grußwort spricht Heiger Scholz, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Hannover.