MITGLIEDSCHAFT

DU BEI #GESUNDHEIT?

Was sind die Vorteile einer Mitgliedschaft bei Hashtag Gesundheit? Wie sieht der Aufnahmeprozess aus? Und wie geht es danach weiter? Diese Fragen beantworten wir auf dieser Seite.

DEINE VORTEILE ALS MITGLIED

Networking

Als Mitglied erhältst du Zugang zu über 350 Young Professionals aus dem Gesundheitswesen. Erweitere dein persönliches Netzwerk deutschlandweit und profitiere von dem Wissen und dem Erfahrungsschatz unserer Mitglieder.

Academy

Unsere #Gesundheit Academy konzipiert Workshops, Trainings und Exkursionen, die dich in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Die Teilnahme ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert.

Veranstaltungen

Als Verein arbeiten wir mit zahlreichen Veranstaltern zusammen, um unseren Mitgliedern den kostenlosen Zugang zu Veranstaltungen möglich zu machen. Als Mitglied profitierst Du zudem von einem Reisekostenzuschuss.

Mentoring

Eine große Anzahl von renommierten Experten aus dem Gesundheitswesen stehen dir als Mitglied von Hashtag Gesundheit für ein persönliches Mentoring zur Verfügung. Tritt in Kontakt mit deinen Vorbildern!

4 SCHRITTE: SO FUNKTIONIERT DIE AUFNAHME

Online-Mitgliedsantrag

25%
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Wir lernen uns kennen

50%
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Der Vorstand entscheidet

75%
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Du bist an Bord!

100%
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FAQ: 10 FRAGEN UND ANTWORTEN ZU HASHTAG GESUNDHEIT

Aktuell sind wir rund 400 Mitglieder (Mai 2022) und uns erreichen jede Woche ca. drei neue Mitgliedsanträge.

Zwischen 18 und 35 Jahren. Im Durchschnitt sind wir ca. 28 Jahre alt. Um unserem Motto “Die junge Stimme im Gesundheitswesen” treu zu bleiben, begrüßen wir vor allem Mitgliedsanträge von Studierenden und Berufseinsteigern!

Nein, bei uns darf jeder junge Mensch Mitglied werden. Unser Verein besteht zu 50% aus Studierenden, die anderen 50% sind Auszubildende oder Berufseinsteiger.

Wir sind ein interdisziplinärer Verein. Unsere Mitglieder haben Hintergründe in folgenden Bereichen:

  • Medizin
  • Pflege
  • Pharmazie
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Therapiewissenschaften
  • Gesundheitsökonomie- und management, Medizinmanagement
  • Public Health und Gesundheitswissenschaft
  • Gesundheits- und Medizininformatik
  • Politikwissenschaft
  • Kommunikationswissenschaft
  • Sportwissenschaften, Sportpädagogik, Sportökonomie
  • Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, Diätik

Aus ganz Deutschland. Einen ersten Überblick erhältst Du über die Standortkarte und unsere Regionalgruppen.

Du bist völlig frei! Zu Beginn macht es Sinn, sich 1-2 Stunden pro Woche zu engagieren.

Als aktives Mitglied ist es sinnvoll regelmäßig an Telefonkonferzen teilzunehmen, zu Regionaltreffen zu gehen oder sich aktiv in unsere Teams einzubringen – zum Beispiel im Rahmen unserer #Gesundheit-Academy für Mitglieder-Workshops und Trainings, als HochschulbotschafterIn, der Erarbeitung von Inhalten in Arbeitsgruppen oder unseren Teams für Veranstaltungen, Website und Social Media.

Unser digitales Vereinsheim und der zentrale Mittelpunkt unserer Kommunikation = die App Slack. Einen E-Mail Verteiler nutzen wir für den wöchentlichen Vorstandsnewsletter und Einladungen zu Mitgliederversammlungen. Für die Zusammenarbeit in Teams machen wir regelmäßig Video-Calls über GoogleMeet und nutzen eine gemeinsame GoogleDrive-Ablage.

Nein, wir sind überparteilich, unabhängig und vertreten keine Positionen. Der Verein lebt von der Meinungs- und Interessenvielfalt seiner einzelnen Mitglieder und dient in erster Linie als Netzwerk zum Austausch.

Unser Ziel ist es jungen Menschen eine Stimme im Gesundheitswesen zu geben. Dieses Ziel können wir nur erreichen, indem sich so viele junge Menschen wie möglich zusammentun und gemeinsam auftreten – als Community!

ONLINE-MITGLIEDSANTRAG

WIE FINANZIEREN WIR UNS?

Derzeit finanzieren wir uns allein aus den Beiträgen unserer (natürlichen) Mitglieder. Darüber hinaus kommen aktuell erste Fördermitglieder hinzu, die den Verein mit höheren Beiträgen unterstützen.

Zum Thema Sponsoring erarbeiten wir derzeit eine interne Richtlinie. Wir wollen in jedem Fall unsere Unabhängigkeit bewahren und Einnahmen aus Sponsoring-Verträgen und Unternehmensspenden klar begrenzen.

Stand: Juli 2021